30 Jahre Psychotherapie, Supervision und Weiterbildung

Liebe Freund:innen, Kolleg:innen, Teilnehmer:innen und Interessent:innen!

Nach 30 Jahren möchte ich DANKE sagen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Ich bin dankbar, so viele Menschen in ihren persönlichen und/oder beruflichen Prozessen begleitet zu haben und weiter begleiten zu dürfen.

Mit dem entgegengebrachten Vertrauen gehe ich bewusst sehr achtsam um.

Ob in Einzel-, Paar-oder Gruppentherapie, Supervisionen und Fortbildungen, immer geht es um Bewusstwerden und (Veränderungs-)Prozesse im Sinne von Wachstum & Entwicklung. Diese Wege begleiten zu dürfen ist für mich sehr wertvoll!

Vor 30 Jahren zog ich aus Düsseldorf in ein Haus am Waldesrand im kleinen idyllischen abgelegenen Dorf Kescheid im Westerwald und eröffnetet meine Praxis für Psychotherapie und Supervision.

Als eine der ersten 3 psychotherapeutischen Kolleginnen in dieser Region war ich damals noch eine Pionierin auf dem Gebiet. Meine erste Klientin kam aus Berlin, die erste Supervisionsgruppe aus einem diakonischen Werk.

Zu diesem Zeitpunkt wurde Selbsterfahrung noch groß geschrieben und ich leitete viele Wochenendseminare mit Methoden der Gestalttherapie.

Mit der Zeit kamen auch immer mehr Menschen aus dem Westerwald zu mir in meine Praxis, da auch Ärzte mehr die Psychosomatik im Blick hatten und zu Psychotherapie rieten.

Seit 27 Jahren bilde ich Gestalttherapeut:innen aus und freue mich immer wieder von Herzen, wenn ich spüre, dass diese Methode wirkt und verstanden wird.

Von Anbeginn bin ich auch Traumatherapeutin und habe über die Jahre in Fortbildungen hilfreiche Methoden erlernt, um traumatische Erfahrungen und Erinnerungen beruhigen zu können.

Nach der Zeit der Einschränkungen durch die Pandemie  ist es nun auch wieder möglich, sich zu Seminaren und Fortbildungen zu treffen, worüber ich mich sehr freue.

DANKE an alle, die mich in den 30 Jahren begleitet haben, die ich begleiten durfte und denen ich begegnet bin…ich freue mich auf weitere lebendige Begegnungen!

Ihre/Eure Anke Pfeffermann